Gebratener Keto Blumenkohlreis chinesischer Art

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Nährwerte pro Portion

Carbs
8,6g

Eiweiß
35,0g

Fett
14,2g

Kcal.
308

Carbs

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Eiweiß

35,0g

Fett

14,2g

Kcal.

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Zubereitungszeit (min.)

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Dieser gebratene Blumenkohlreis chinesischer Art schmeckt mindestens genauso gut wie der Imbiss-Klassiker, ist dafür aber super kohlenhydratarm und ketogen mit nur 8,6g verwertbaren Kohlenhydraten pro Portion!

Dadurch ist der asiatische Klassiker im Gegensatz zum Original total gesund und voller Nährstoffe und eignet sich auch super zum Abnehmen – eine perfekte Kombination für jeden der sich Low Carb oder Keto ernährt!

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Zutaten

g Blumenkohl* 1 mittelgroßer Blumenkohl-Kopf wiegt ohne Strunk und Blätter ca. 600g – 700g
g Schweinefilet*
g Mungobohnenkeimlinge*
g gefrorene Erbsen*
g Lauchzwiebeln*
Eier*
Karotte*
Zwiebel*
 EL Butter*
 EL Soja Sauce*
TL Salz
TL Pfeffer
 TL Sesam-Öl (Optional)

1. Schritt

Entferne die Blätter und den Strunk vom Blumenkohl.

Schneide anschließend die Röschen vom Stamm – sehr große Röschen solltest du danach noch einmal halbieren oder vierteln.

Gebe die Röschen für ca. 10-15 Sekunden in einen elektrischen Zerkleinerer*, bis keine großen Stückchen mehr übrig sind und die Blumenkohlraspel ungefähr die Größe von Reiskörnern haben.

Stelle den Blumenkohlreis vorerst beiseite.

Je nachdem wie groß dein Blumenkohl war, solltest du lieber 2-3 Durchgänge mit dem Zerkleinerer machen.

Hast du keinen elektrischen Zerkleinerer, kannst du den Blumenkohl alternativ auch mit einer Küchenreibe raspeln.

2. Schritt

Das Schweinefilet in dünne Streifen schneiden.

Die Zwiebel fein hacken und die Karotte würfeln.

Die Frühlingszwiebeln in Scheibchen schneiden.

Alles separat voneinander beiseite stellen.

3. Schritt

Die Eier in einer mittelgroßen Schüssel verquirlen.

4. Schritt

   EL Butter*, verquirlte Eier, gehackte Zwiebel

Eine mittelgroße Pfanne und eine große Pfanne auf den Herd stellen.

Etwa einen Teelöffel Butter in der kleineren Pfanne zerlassen und die restliche Butter in die große Pfanne geben.

Das verquirlte Ei in die kleinere Pfanne geben und einige Minuten mit Deckel bei mittlerer Hitze stocken lassen.

Währenddessen die Zwiebel für ca. 3-4 Minuten in der großen Pfanne anbraten.

5. Schritt

 geschnittenes Schweinefilet

Anschließend die Schweinefilet-Streifen in die große Pfanne geben und etwa 5-6 Minuten von allen Seiten anbraten, bis sie nicht mehr rosa sind.

Währenddessen das Ei, welches jetzt einem nicht gefaltetem Omelette gleichen müsste, wenden und nochmals 1-2 Minuten von der anderen Seite anbraten lassen.

Das Ei danach aus der Pfanne auf einen Teller geben und vorerst beiseite stellen.

6. Schritt

  g gefrorene Erbsen*, geschnittene Karotte

Die Karotte und die gefrorenen Erbsen mit in die Pfanne geben und 3-4 Minuten anbraten.

7. Schritt

  g Mungobohnenkeimlinge*, g Lauchzwiebeln*, Blumenkohlreis

Die Zutaten hinzugeben und ca. 5 Minuten bei mittlerer Hitze anbraten, bis der Blumenkohlreis die gewünschte Bissfestigkeit angenommen hat.

Die Pfanne anschließend vom Herd nehmen.

8. Schritt

   EL Soja Sauce*, TL Salz, TL Pfeffer,  TL Sesam-Öl (Optional), gebratenes Ei

Das gebratene Ei in mundgerechte Stücken schneiden und gemeinsam mit den restlichen Zutaten unterrühren.

Warm servieren.

Lagerung

Das Gericht kannst du in einer Frischhaltedose* für 2-3 Tage im Kühlschrank lagern.

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